Zum Atomei – Etappe 2 zur Mündung

Es nebelt noch ziemlich, als wir am Morgen des Tags der Deutschen Einheit in die U-Bahn steigen. Vom Bahnhof Studentenstadt geht es los. Im Biergarten Aumeister „Auszogne“ gegessen und weiter zu unserem Ausgangspunkt, dem Kilometer 141, direkt an der Brücke vom Föhringer Ring. Neuland.Hier sind wir noch nie zu Fuß unterwegs gewesen.

P1030488

Es geht weiter immer an der Isar lang. Viel Fliegenfischer unterwegs. Einmal zappelt eine fette Forelle am Haken. Der Fischer befreit sie davon und lässt sie ziehen.

Radfahrer und Läufer. Normale Fußgänger sind kaum noch dabei. Klar, Hunde und deren Halter, die treffen wir ständig auf unserem sandigen Trampelpfad.

P1030507

Alle paar hundert Meter gibt es kleinere Stufen, wie auf dem folgenden Bild. Ansonsten fliesst die Isar g’rad so dahin. Vom nahem Grosslappen nichts zu riechen.

P1030491

Die Sonne kommt raus, die telefonierenden Hundehalten erzählen was von „Die Wiesnwirte haben ja immer schönes Wetter“ und wir kommen zum Autobahnring. Kurz davor das frühere Wehr Unterföhring. Jetzt nur noch eine steinige Abstufung der Isar. Riesige Bäume haben sich dort verhakt und warten auf das nächste Hochwasser.

Die Brücken kommen imposant daher.

P1030537

P1030543

Wenig später verlassen wir städtisches Gebiet.

P1030544

Warm wird’s und es geht zäh voran. Etwas eintönig der Weg: Links Auwald, rechts Gebüsch und 4 Meter unter uns die bräunliche Isar. Wir freuen uns über jede Abwechslung, hier ungefähr auf Höhe Ismaning.

P1030572

Im Altwasser herbstelt’s schon ziemlich.

P1030568

P1030578

P1030579

Wir haben uns die Forschungsstätten in Garching als Ausstiegspunkt ausgesucht. Da ist es nah zur U-Bahn.

Aber bis dahin zieht es sich. Endlich, bei Isarkilometer 130,6 der Wegweiser zur TUM.

Hier wachsen die Pilze fast in den Himmel.

P1030588

Die nächste Tour beginnt dann hier. Ziel ist Freising.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: